Ich liebe die Designs von byGraziela – die farbenfrohen und unverwechselbaren Liebhaberstücke verschönern wirklich jedes Kinderzimmer, Betten und Küchentische. In der Bauernhofbettwäsche hat auch schon unser Sohn schön geschlummert. Deswegen habe ich mich sehr gefreut, dass ich für den Blog von byGraziela meine besten „Schlaftipps für Kleinkinder“ aufschreiben durfte.
**** Psssst: Du möchtest es deinem Kind mit superschöner Bettwäsche und Schlafanzügen noch gemütlicher abends machen? Mit einem Rabatt könnt ihr auf der Seite von byGraziela die schönsten Bettwäschen und kuscheligsten Schlafanzüge bestellen. Rabattcode und Bestellbedingungen findet ihr unten am Ende des Artikels.
„Mama, ich bin noch gar nicht müde“ – Vielen Kleinkindern fällt das Zubettgehen abends nicht leicht; müssen sie doch Abschied nehmen von den ganzen schönen, spannenden Dingen um sie herum und den Erlebnissen des Tages. „Schlafen gehen? Ich will doch nichts verpassen!“ ist bei vielen Kindern das Motto.
Im Verlauf des zweiten Lebensjahr werden die Kinder immer selbständiger: Sie lernen laufen und sprechen, manche starten mit Krippe oder Tagesmutter und der Aufbruch in die Autonomiephase beginnt. Dieser Weg in die Selbstständigkeit geht bei den Kindern oft mit einem Wechsel aus Trennungsängsten und Entdeckerdrang einher. Denn auch wenn die Kinder am Tage schon relativ selbstständig sind, haben sie am Abend und in der Nacht oft noch ein großes Bedürfnis nach Nähe zu den Eltern.
Die 5 besten Schlaftipps von mir findet ihr auf dem Blog von byGraziela. Darunter findet ihr Tipps wie „Wie gestalte ich ein gemütliches Einschlafritual“ und „Wie wird das Bettchen für die Kinder kuschelig zur Schlafheimat“. Viel Spaß beim Lesen ♥
Und nun seid ihr dran:
Was sind eure besten Tipps für ein harmonisches und schönes Einschlafritual? Ich bin sehr gespannt und freue mich auf eure Kommentare!
Außerdem wünsche ich euch viel Spaß beim Stöbern im byGraziela Onlineshop. Mit dem Code CosyEleven15 erhaltet ihr 15% Rabatt auf Bettwäsche und Nachtwäsche. Den Code einfach während dem Auschecken eingeben und dann werden 15% abgezogen. Diese Aktion ist von heute an gültig bis zum 5.11.17.
Alles Liebe,
Euer Schlaf- und Entspannungscoach Julia
Ein toller Bericht. Wir haben es von Anfang an nicht gerade leicht mit dem schlafen gehabt. Hatte gedacht, dass ich abends schon alles richtig mache und das ich alles weiß aber man lernt nie aus und ich werde definitiv einige neue Sachen ausprobieren. 🙂
Liebe Theresa, vielen Dank für deinen lieben Kommentar 🙂 ich freue mich, wenn du den einen oder anderen Tipp ausprobierst… Immer schön gemütlich machen 🙂 Alles Liebe für euch, Julia
Also ich frage mich, ob ob ich darauf nicht einfach Rücksicht nehmen muss, dass meinS Sohn ein Spät-in-Bett-Typ ist. Ist ja bei uns Erwachsenen auch so.
Dank deinem super Schlafcoaching klappt es eh schon viel besser und „pünktlicher“ aber ein bisschen Spielraum werde ich lassen.
Liebe Laura, ja natürlich sollte man auch darauf Rücksicht nehmen, wenn das Kind ein Spät-Ins-Bett-Geher bzw. vor allem eher ein Spätaufsteher – sprich Eule (im Gegensatz zur Lerche, früh auf und früh zu Bett ist). Solange du deinem Kind noch die Freiheit geben kannst, morgens auch länger schlafen zu können, ist das auch toll. Spätestens zur Schule müssen ja die meisten Kinder dann früher aufstehen und da macht es dann auch Sinn, sein Kind langsam an frühere Bettzeiten zu gewöhnen, weil sonst Schlafmangel entstehen kann. Das macht den Eulen dann leider zT ihr Leben lang zu schaffen 🙁 Also von daher ist Flexibilität und Spielraum in Maßen auf jeden Fall sinnvoll 🙂 Alles Liebe für euch!